Wichtiges nicht aus den Augen verlieren – Schnittstelle: Rettungsdienst / Notaufnahme, die Übergabe mit Struktur

Die Schnittstelle zwischen der klinischen und der außerklinischen Betreuung und Versorgung eines Notfallpatienten, ist die Übergabe. Das es hierbei aber nicht darum geht einfach die Verantwortlichkeiten abzuwälzen, oder den Patienten wie ein Paket „abzuliefern“, sondern eine zielgerichtete und effektive Versorgung und Betreuung des Patienten im Vordergrund stehen sollte, dürfte insoweit logisch und selbstverständlich sein.

Nun ist aber auch klar, dass im Notfall nur wenig Zeit verbleibt, um die wichtigsten Informationen zu tauschen. Klar ist aber auch, dass es wichtige, weniger wichtige und unwichtige Informationen gibt, die es auszutauschen gilt, oder eben auch nicht. Es gibt nun viele Übergabeschemas und Akronyme, welche durchaus hilfreich sein können, um auch im Stress und unter Zeitdruck nicht den roten Faden zu verlieren.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit den Kollegen von Fasttrack-der-Notfallpodcast habe wir uns in einem Podcast über zwei mögliche Schemata, nämlich ISOBAR und ATMIST unterhalten, wobei wir natürlich auch kurz noch einmal auf das ABCDE – Schema eingehen. Klar war für uns von Beginn aber auch, dass diese Hilfen nicht nur dann als „Richtschnur“ genutzt werden können, wenn der Rettungsdienst einen Patienten ins Krankenhaus bringt, sondern immer auch dann, wenn ein Patient aus dem Krankenhaus entlassen oder in ein anderes verlegt werden muss; ob nun als „normaler Krankentransport“, als „eilige Notfallverlegung“, oder als geplanter Intensivtransport.

In verschiedenen Varianten haben wir nun ebenfalls in einem Gemeinschaftsprojekt beide Schemas (ATMIST und ISOBAR) als Übersichten zusammengefasst und stellen sie hier gerne zur Verfügung. Ob sie nun als Taschenkarten, oder als Übersichtsposter genutzt werden, bleibt jedem selbst überlassen, denn sie können von A6 bis A1 ausgedruckt werden.

Download als pdf-Datei: Fasttrack_Rettungsaffen – Übersichtsposter zu Übergabe mit Struktur (pdf-Datei) Stand September 2020
Download als pdf-Datei: Fasttrack_Rettungsaffen – Poster od. Taschenkarte ATMIST mit Platz für Notizen (pdf-Datei) Stand September 2020

Der Link zum Podcast findet sich hier:

Folge 17: Schnitelle: Rettungsdienst/Notaufnahme.

Über Feedback und kritische Anmerkungen freuen wir uns natürlich immer und selbiges ist natürlich auch immer herzlich willkommen.

Uns, Den Rettungsaffen, bleibt zunächst nur, uns bei den Kollegen von FASTTRACK für die gut Zusammenarbeit zu bedanken, es hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s